Zum Inhalt
Startseite » Blog » Dein Bild als neue Waldenburg-Postkarte

Dein Bild als neue Waldenburg-Postkarte

Wir suchen die tollsten Bilder von Waldenburg

Postkarten mögen in Zeiten von Handykameras und Social Media zwar überflüssig erscheinen, dennoch sind sie auch heute noch ein beliebtes Souvenir und eine tolle Möglichkeit, den Daheimgebliebenen zu zeigen, wo man war und wie schön es dort ist. Früher gab es auch von Waldenburg verschiedene Ansichtskarten. Sie haben Werbung für das Stedtli gemacht und neben Feriengrüssen auch die Schönheit der Gemeinde in die weite Welt hinausgetragen – und genau das sollen sie auch weiterhin tun!

Damit die Postkarten möglichst authentisch sind, suchen wir nach kreativen Menschen, die uns ihre schönsten Waldenburgmotive zur Verfügung stellen möchten.

Wie funktioniert’s?

  1. Du kannst deinen Vorschlag vom 8. bis zum 21. April über den Button «Bild hochladen» einreichen.
  2. Vom 22. April bis zum 5. Mai kannst du für deine Lieblingsbilder abstimmen, auch wenn du selber kein Bild hochgeladen hast.
  3. Die drei Motive mit den meisten Stimmen werden als Postkarte gedruckt und am 25. Mai um 17 Uhr an der Vernissage im Kulturraum Waldenburg präsentiert.   

Für die Teilnahme gelten folgende Voraussetzungen:

  • Das Motiv hat einen ersichtlichen Bezug zu Waldenburg.
  • Es stehen keine Personen im Mittelpunkt.
  • Du besitzt das Urheberrecht am Bild.
  • Das Bild hat ein Verhältnis von 3:2, eine Mindestauflösung von 2’480 x 1’748 Px (höher ist besser) und ein Grösse von max. 10 MB.
  • Pro Person kann nur ein Bild hochgeladen werden.
  • Mit dem Hochladen erteilst du dem Verein Waldenburg belebt für fünf Jahre unentgeldlich ein nicht-exklusives, kommerzielles Nutzungsrecht für die Präsentation an der Vernissage im Kulturraum Waldenburg und für die Erstellung sowie den Verkauf als Postkarte.

Bestimme jetzt deine Lieblingsbilder

Dir gefällt mehr als ein Bild? Kein Problem, du kannst mehrere Bilder auswählen.

Häufige Fragen

Wo werden die Postkarten verkauft?

Die Postkarten können am 25. Mai an der Vernissage und ab dem 26. Mai 2024 im Lädeli & Kaffi Alte Wacht gekauft werden. Weitere Verkaufsstellen folgen und werden hier laufend ergänzt.

Du möchtest uns unterstützen und die Postkarten verkaufen? Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Können nur Fotos hochgeladen werden?

Nein! Egal, ob fotografiert, gezeichnet, gebastelt oder gemalt – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Ist alles erlaubt?

Wir erlauben es uns, Bilder, die den oben aufgeführten Voraussetzungen nicht entsprechen oder sich als Postkartenmotiv nicht eignen, vom Wettbewerb auszuschliessen.

Was passiert mit dem Verkaufserlös?

Die Einnahmen durch den Verkauf werden in erster Linie verwendet, um die Erstellungskosten zu decken. Ein allfälliger Gewinn kommt dem Verein Waldenburg belebt zur finanziellen Unterstützung von lokalen Projekten zugute.

Wie profitieren die Urheber/-innen der Bilder?

Die Urheber/-innen der drei Postkartenmotive werden auf dieser Website, an der Vernissage am 25. Mai im Kulturraum Waldenburg, in allfälligen Medienberichten und natürlich auch auf der Rückseite der Postkarte namentlich genannt.

Wer steckt dahinter?

Die Idee wurde von Florian Furler initiiert und in Zusammenarbeit mit den Vereinen Waldenburg belebt (Herausgeber), Lädeli & Kaffi Alte Wacht (Verkaufsstelle) und Kulturraum Waldenburg (Vernissage) umgesetzt.

Präsentation der Postkarten:
Samstag, 25. Mai um 17 Uhr im Kulturraum Waldenburg

Ein Engagemenet des Vereins «Waldenburg Belebt«

Jetzt mitmachen

Der Jahresbeitrag beträgt CHF 50.- für Familien/Paare und CHF 30.- für Einzelpersonen.

Wir geben die Kontaktangaben nicht weiter und werden dich ausschliesslich über Vereinsnews informieren.