Zum Inhalt
Ein szenischer Rundgang durch Waldenburg

Gedeons Rückkehr

mit Lorenz Degen und Thomas Schweizer

Samstag, 10. Dezember 2022 um 13:30 / 15:00 / 16:00 Uhr
Treffpunkt: Alte Wacht, Waldenburg

Zur Einweihung der neuen Waldenburgerbahn

Gedeon Thommen kehrt zurück!

Wer ist Gedeon Thommen? Zusammen mit dem Langenbrucker Arzt Martin Bider gehört er zu den Hauptinitianten einer Bahn durch das Waldenburgertal. Er ist auch der Gründer der Uhrenindustrie in Waldenburg («Thommens Uhrenfabriken»). Bahn und Uhren: Das passt! Nun kehrt Gedeon Thommen für einmal wieder ins Stedtli zurück. Einige mögen sich noch an die Dampflokomotive erinnern, die jahrzehntelang am Bahnhof Liestal stand und den Namen «Gedeon Thommen» trug.

Für uns im Herbst 2022 heisst das aber konkret: Der Sonntag, 11. Dezember wird ein grosser Tag für das Tal sein. Um 05.06h setzt sich der erste fahrplanmässig verkehrende Zug der erneuerten Waldenburgerbahn in Bewegung. Am Tag zuvor  steht der ganze Samstag in Waldenburg im Zeichen der Bevölkerung und aller Eisenbahnfreunde. Man kann den neuen hochmodernen Bahnhof besichtigen und ab Nachmittag findet ein grosses Unterhaltungsprogramm, organisiert von der BLT, statt. Festmotto: «Unsere WB – unsere Zukunft».

Der «Verein Waldenburg belebt» wird an diesem Nachmittag ebenfalls dabei sein. Er führt zusammen mit dem bewährten Autoren- und Historikerduo Lorenz Degen/Thomas Schweizer («Abendspaziergang» 2019 und 2022) einen szenischen Stedtli-Rundgang durch.

Ein WB-Kondukteur trifft auf Gedeon Thommen, der völlig unerwartet aus der «Alten Wacht» zum Kondukteur mit seinen Gästen stösst. Zusammen besuchen sie drei weitere Stationen, an denen viel Wissenswertes über das Stedtli, die Uhrmacherei dort und im Tal und natürlich auch über die erneuerte WB zu erfahren sein wird.

Der Rundgang beginnt bei der Alten Wacht, ganz in der Nähe des Festbetriebs, und endet beim Gedenkstein für Gedeon Thommen vor den leerstehenden Fabrikgebäuden am südlichen Ende von Waldenburg. Dauer: 30 Minuten. Der Rundgang findet dreimal statt, mit Beginn um 13.30h, 15.00h und 16.00h.

Der Verein «Waldenburg belebt» und die zwei Protagonisten freuen sich auf zahlreiche Gäste, die sich nach dem Rundgang mit vielen neuen Erkenntnissen bereichert fühlen dürfen.

Treffpunkt

Lädeli & Kaffi Alte Wacht
Hauptstrasse 42
4437 Waldenburg

www.alte-wacht.ch

Ein Engagemenet des Vereins «Waldenburg Belebt«

Jetzt mitbeleben

Um das Stedtli zu beleben, brauchen wir dich! Lass dich von uns über anstehende Events informieren.

Wir geben die Kontaktangaben nicht weiter und werden dich ausschliesslich über Aktivitäten von uns informieren.

Bild Quelle Header: Mit Genehmigung der BLT Baselland Transport AG